Montag, 16. Juli 2007

Michael Sagmeister Soulticket

Michael Sagmeister Soulticket
Michael Sagmeister (g) - Britta Medeiros (voc) - Michael Küttner (dr) – Hansmartin Eberhardt (sax) – Andreas Fetzer (g) – Claus Lindenmayer (b) - Thomas Rother (keyb)

Der Gitarrenzauberer mit großer Band – Groovy – Soulig – ideenreich und spannend - Sagmeister in Höchstform !


Michael Sagmeister

wurde am 27.7.1959 in Frankfurt am Main geboren. Seine stilistischen Wurzeln liegen im Bebop und Hardbop. Seine frühen Vorbilder sind John Coltrane, Charlie Parker, Pat Martino, Wes Montgomery. Die heutige Spielweise orientiert sich am Neobop, Fusion, Blues. Er beweist damit eine große stilistische Flexibilität.

Die Tournee als "opening act" mit dem United Jazz und Rock Ensemble Anfang der achtziger Jahre machte Sagmeister schlagartig berühmt. Es folgen Tourneen durch Südostasien und Nordafrika, zuletzt durch Westafrika. Auftritte bei zahlreichen bedeutenden Festivals im In- und
Ausland sicherten Sagmeister seinen Platz in der internationalen Jazz-Szene.

Zusammenarbeit und Aufnahmen mit Billy Cobham, Larry Coryell, Jack DeJohnette, Lyle Mays, Dave Samuels, Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner, Charlie Mariano, Randy Brecker, Volker Kriegel, Attila Zoller, Miroslav Vitous, Emily Remler, Gerry Brown, Pat Martino.

Projekte unter eigenem Namen: Duos mit Thomas Heidepriem, Christoph Spendel, Silvia Droste und Dave Samuels, Trio mit Michael Küttner und Gunnar Plümer, Quartett mit Michael Küttner, Frank Itt und Hendrik Soll.

Er unterrichtet als vielgefragter Dozent bei allen wichtigen Jazz-Workshops in Deutschland.

Außerdem ist er Professor und Leiter des Weiterbildungsstudiengangs für Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er veröffentlichte 1992 sein eigenes Lehrvideo „Scale Designs“. Schreibt seit 1995 Workshops für das Magazin Gitarre und Bass. 1999 kam sein Lehrbuch „Sagmeisters Jazzgitarre“ auf den Markt und ist seither das meistverkaufte seiner Art

Michael Sagmeister ist laut einhelligem Kritikerurteil zweifellos einer der weltbesten Jazzgitarristen und wird bereits heute Europaweit als „Legende“ angesehen.


PRESSE


rororo-Jazzlexikon
„wichtigster deutscher Gitarrist der achtziger Jahre“

Akustik Gitarre
„...offenbar unerschöpfliche Fähigkeit, musikalisch etwas zu sagen...... exakt auf der Mitte zwischen Kopf und Bauch.“

URZ
„Ein heller Fixstern am deutschen Jazzgitarristenhimmel ist der Frankfurter Michael Sagmeister...“

Marburger Neue Zeitung
„Routiniert aber ohne Routine, voll Virtuosität spielte er Musik voller Ideen und Spannung, bei der es ihn selbst im wahrsten Sinne des Wortes vom Hocker riss. Dabei setzt Sagmeister seine ausgesprochene Virtuosität nie als Selbstzweck ein. Mal rasant, mal träumerisch zart, mal groovy, aber immer voll Gefühl ist Sagmeisters Spiel...“

Gitarre und Bass
„...übrigens genauso hörenswert wie ein gutes (!) Album von Metheny, Stern, Scofield, Abercrombie oder Henderson .... auch wenn’s mitten aus Europa kommt.“

Alexander Schmitz in „Jazzgitarristen“, 1992
„Er ist die elektrische Stimme mit dem intensivsten Drive in der Bundesrepublik, gewiß die mit der aufregendsten, komplexesten Seele, die hierzulande ein Gitarrenspieler im Jazz zu vergeben hatte.“

zu einem Duo-Konzert in Bayreuth
„Sagmeister sagenhaft“ – „Nahezu überwältigend wirkten die kaum zu ergründende Tiefe und die betörende Anziehungskraft der Interpretationen.“ – „Kein Ton zu viel oder zu wenig, wohltemperierte Klänge, flexibler Umgang mit den Rhythmen und ein kongeniales Zusammenspiel zeugten von hoher Perfektion, die noch lange nachhallen wird.“

Marburger Neue Zeitung
„Virtuose Klänge mit Widerhaken!“ – „...ein musikalischer Genuss ersten Ranges.“ – „Mal rasant, mal träumerisch zart, mal groovy, aber immer voll Gefühl ist Sagmeisters Spiel...“

Und das sagen die Kollegen:

Larry Coryell
„Ich kann es kaum fassen, wie gut er ist: Für mich einer der besten Gitarristen der Welt.“

Pat Martino
„Michael is simply tremendous.“


Britta Medeiros

Groß geworden in der Stuttgarter Szene, experimentierte sie schon früh mit den verschiedensten Genres. Rock, Pop, Gospel, Soul, American Folk und Jazz.
Infiziert mit dem Jazz-Virus, entschloss sie sich zu einem Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt für Jazz und Popularmusik. Daß dies der richtige Weg war zeichnete sich sehr bald ab. Ihre musikalische Neugier und natürliche Spielfreude halfen ihr, sich in kürzester Zeit zu einer der meistgeragten Sängerinnen im Bereich der Jazz- und Popularmusik zu entwickeln.
Es folgten Touren durch die Karibik und Engagements Europaweit. Ihr außergewöhnlicher Stimmumfang, der sich von Contra-Alt bis Mezzosopran erstreckt, gepaart mit der hohen emotionalen Intensität ihrer Stimme, geben ihr die Fähigkeit einen Song auf geradezu erzählerische Art und Weise zu interpretierten.
Dies stellte sie mit ihrem Debüt-Album „The Way We Feel About It“, das sie mit Michael Sagmeister 2003 aufgenommen hat, eindrucksvoll unter Beweis.


Michael Küttner

ist ein gefragter und begehrter Dummer und Percussionist, einer der besten Europas. Er ist international tätig und spielte mit zahlreichen namhaften Musikern wie Peter Giger, Charlie Mariano, Albert Mangelsdorff, Trilok Gurtu, Steve Swallow, Kenny Wheller, Dave Liebman, Zakir Hussein auf vielen wichtigen Jazzfestivals in der ganzen Welt. Geprägt durch klassische-, afrikanische- und Jazzmusik, bildete sich sein außergewöhnlicher, interkultureller Stil. Als Professor für Jazzdrums an der Hochschule für Musik Mannheim und Lehrbeauftragter in Köln zählt er auch zu den besten Drum-Pädagogen in Europa. Er wirkte bei über 40 CD-Einspielungen mit und spielt nun seit 25 Jahren zusammen mit Michael Sagmeister.


Hansmartin Eberhardt

Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart.
Hansmartin arbeitet als Dozent an der Musik/Kunstschule Böblingen und Neuhausen/Filder.
Als Saxophonist spielte er unter anderem bei MardiGrasBB Mannheim, LE BigBand und Saocco Loco und wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen mit (u.a. Marla Glen, Erwin Lehn, Aack van Royen und Jiggs Whigham).
Mit Peter Herbolzheimer, Roberto Blanco, Peter Kraus, Ron Williams und vielen anderen spielte er Konzerte in fast ganz Europa und Südostasien. Ausserdem wirkte er als Gastmusiker bei diversen Musical-Produktionen mit.


Andreas Fetzer

Jahrgang 1964, erlernte sein Instrument im Alter von 11 Jahren. Seit frühester Jugend spielt er in verschiedenen Jazz, Blues und Soulformationen. Später folgte ein Studium an der Swiss Jazz School.
Neben seiner Konzert Tätigkeit ist er unter anderem Dozent für Gitarre an verschiedenen Musikinstituten.
Tourneen durch Europa und USA.


Claus Lindenmayer

Geb. 19.04.1974
Studium für Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach E-Bass in Hamburg.
Gefragter Studio- und Livebassist.
Diverse Radio und Fernsehproduktionen.
Begleitete u.a. Tom Jones, Phil Collins, José Carreras u.v.m


Thomas Rother

Thomas Rother studierte Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Er tourte als Livemusiker im In- und Ausland und ist Produzent von Eigenproduktionen und Remixen im House- und Dancebereich („clubland productions“).
In seiner Laufbahn spielte und spielt er mit Sydney Youngblood, Harriet Lewis, den Weather Girls, Romy Camerun, dem Lorenzo Petrocca Quartett, Bruno de Filippi, Ray Blue, Theresa Burnette, Butch Williams, John Noville, Los Reyes, David Haynes, Frank Riley, Patchai Reyes & Mario Regis (Gipsy Kings) und vielen mehr.

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